Im Fokus: Stressreduktion - Part 1
- Monika Stauffer
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Stunden

Part 1: Progressive Muskelentspannung in Kombination mit FAMO Fascia Movement
Progressive Muskelentspannung (PMR) wirkt gegen Stress,
denn durch den Wechsel von An- und Entspannung von Muskelgruppen durchbricht diese Technik den Kreislauf aus Stress und Muskelverspannungen.
Dieses willentliche An- und bewusste Entspannen von Muskelgruppen lernt den Körper, (wieder) Anspannung und Entspannung zu spüren und wahrzunehmen und folglich loszulassen. Das führt zu einer tieferen körperlichen und geistigen Entspannung, senkt den Blutdruck und Puls und beruhigt das Nervensystem.
So funktioniert der Mechanismus der progressiven Muskelentspannung
Stress löst Anspannung aus: Haben wir Stress so spannt sich unsere Muskulatur reflexartig an, was die Stressreaktion verstärkt und dies überträgt sich auf den gesamten Körper.
Progressive Muskelentspannung durchbricht diesen Kreislauf: sobald wir willentlich unsere Muskeln anspannen und dann ganz bewusst wieder loslassen und entspannen, geben wir dem Körper und Nervensystem die Möglichkeit, den Unterschied zwischen An- und Entspannung zu spüren und darauf zu reagieren.
Diese Entspannung wird auf den gesamten Körper übertragen: Dieser Prozess hilft, tiefe Ruhe zu finden und das Wohlbefinden zu steigern, was auch Stress und Angst reduziert.
Beruhigung des vegetativen Nervensystems: Mit dieser Technik wird der Parasympathikus aktiviert. Der Parasympathikus wird oft als „Ruhenerv“ bezeichnet, er ist zuständig für Ruhe, Erholung und Verdauung. Über seine Aktivierung werden Körperprozesse wie Herzschlag und Atmung verlangsamt.
Langfristige Wirkung: Durch regelmässiges Ausüben der progressiven Muskelentspannung entwickeln wir die Fähigkeit, Stress und innere, sowie körperliche Anspannung besser zu managen und uns selbst in einen entspannteren Zustand zu versetzen.
In Kombination mit FAMO Fascia Movement, Faszien fokussiertem Training, optimierst Du diese entspannende Wirkung.
FAMO Fascia Movement ist eine Faszien-fokussierte stressreduzierende Bewegungspraxis,
die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Bindegewebe (Faszien) basiert und wesentlich zur Stressreduktion beiträgt, indem sie Körper und Geist harmonisiert.
Sie verbessert die Beweglichkeit und Mobilität (Kraft und Flexibilität), die Körperwahrnehmung und die Resilienz durch das bewusste Einbeziehen des Atems und das Ausführen von fliessenden, runden Übungen, unterschiedlichen Bewegungsrhythmen und myofaszialer Selbstmassage. Der Fokus liegt auf Reduktion von Spannungen im faszialen Netzwerk. Sind wir in Balance wirkt sich das positiv auf unser körperliches und geistige Wohlbefinden aus.
Wie FAMO zur Stressreduktion beiträgt:
Faszien und Spannungen: FAMO trainiert das fasziale System, das Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder verbindet und Organe umhüllt. Verspannungen in diesem System können zu Stress und Unwohlsein führen.
Bewegungsrhythmus: Die Praxis verwendet langsame, rhythmische und dynamische Bewegungen, die das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung fördern. Dazu gehören auch federnde, schwingende, schüttelnde und auch schmelzende Bewegungen.
Atem und Achtsamkeit: Eine bewusste Atmung (mit verschiedenen Atemtechniken) und eine achtsame Ausführung der Übungen stärkt die Verbindung zwischen Körper und Geist. Der Atem ist wie eine Brücke zwischen Körper und Geist.
Gesamtkörperliche Vernetzung: FAMO Fascia Movement berücksichtigt das Zusammenspiel des gesamten Körpers, was zu einem Gefühl der Einheit, Balance und tief empfundener Ausgeglichenheit führt.
Mentale Auswirkungen: Über die positiven körperlichen Wirkungen hinaus, wie mehr Vitalität und Mobilität, fördert FAMO Fascia Movement innere Ruhe und Klarheit, sowie insgesamt Resilienz.
Die Yoga- und Pilates Flows von SPORTS HEALTH YOGA & Pilates werden gezielt und nahtlos mit FAMO Fascia Movement verwoben, so dass Du ein optimales, wohltuendes Bewegungserlebnis geniessen kannst.
Zum Video:
Progressive Muskelentspannung & FAMO Fascia Movement in Kombination erlebst Du in unserem Video quasi als "Snack"-Pause von ca. 5 Minuten. Bitte beachte, zum Schutz unserer Daten, sind nicht alle Videos direkt aufrufbar. Alle unseren bestehenden Kundinnen/Kunden erhalten jeweils automatisch das passende Passwort. Du hast noch kein Abonnement, würdest trotzdem gerne das Video anschauen? Dann schreib uns kurz und wir Dir gerne den Zugang mit (monika@sportshealthyoga.ch).
Dein Link zum Video:
Enjoy!



Kommentare