Bleib in Balance - so einfach - Wasser!

Teil 1: Ernährung für die Faszien - Wasser!




Trinkst Du genug Wasser?

Rund 70% unserer Erdoberfläche besteht aus Wasser. Ohne sie würde das Leben auf diesem Planeten aufhören zu existieren. Die Natur dankt’s mit einem jährlich wiederkehrenden Spriessen neuer Energie.
Auch für uns Menschen stellt Wasser unser wichtigstes Grundnahrungsmittel dar - und nicht nur das, in Sachen Wasseranteil ziehen wir als Erwachsene mit ebenfalls 70% Anteil Wassergehalt mit der Erde gleich. Damit wir also optimal funktionieren, Leben, Erholen, uns Bewegen und Denken und können, benötigen wir H2O, und zwar eine gute Tagesdosis von etwa 2 Liter, je nach Tätigkeit & Saison.

Eigentlich klar - oder?

Ausreichend mineralhaltiges Wasser pflegt unsere Faszien, deren Hauptbestandteile Proteine, Zellen und Wasser sind. Gut 70-75% Wasseranteil wird vom Fasziengewebe durch die Kollagenfasern und Zucker-Eiweiss-Verbindungen gebunden.


Dass SportlerInnen auf eine ausgewogene Ernährung achten müssen, und auch darauf, ihre Faszien mit notwendigen Nährstoffen zu versorgen, um Topleistungen zu erbringen, das ist uns allen klar.

Wie aber sieht es mit dem grossen Durchschnitt, Hobby-Sportler oder weniger Bewegungsfreudigen aus?


Steh mal auf, lauf und hole Dir ein Glas frisches Wasser!


Wer nun denkt, dass sein kurzer Ausflug, um Wasser zu besorgen, nämlich das Laufen durch reine Muskelkraft ermöglicht wird, der irrt. Es ist unserem Fasziensystem zu verdanken, dass wir uns ohne Erschöpfung mehre Stunden fortbewegen können.

Unsere Faszien stützen, schützen uns und halten uns in Form, so dass wir uns aufrechthalten und fortbewegen können. Nicht nur das, unsere Faszien sind regelrechte Energiespeicher: beim Gehen kommt es zu Muskelkontraktionen, wobei sich die elastischen Faszien zusammenziehen und dabei Energie speichern. Wird die gespeicherte Energie entladen, schnellen die beanspruchten Faszien in ihre ursprüngliche Form zurück und übertragen die Energie an unsere Knochen.


Damit unser Fasziensystem elastisch und widerstandsfähig bleibt braucht es Bewegung, Pflege und gute Ernährung. Hocherwünschte Nebenwirkung: fit, straff und gut in Form.


Wieviel, wie häufig, welche Qualität? Finde die Details dazu im Blogbeitrag: https://www.sportshealthyoga.ch/post/faszinierend-einfach-faszinierend-wirksam-wasser

Heute schon genug Wasser getrunken?

Prost!

Stay in balance - so easy.

Part 1: Nutrition for the fascia - water

Do you drink enough water?

Around 70% of our earth's surface consists of water. Without, life on this planet could not exist. Nature thanks it with an annual sprouting of new energy.

For us humans, too, water is our most important food - and not only that, we as adults also consist of 70% water. So that we can function optimally, live, restore, move and think, we need H2O, a good daily dose of around 2 liters, depending on the activity and season.
Sufficient mineral-rich water cares for our fascia, the main components of which are proteins, cells and water. A good 70-75% water content is bound by the fascia tissue through the collagen fibers and sugar-protein compounds.

Actually clear - right?


It is clear to all of us that athletes have to pay attention to a balanced diet and also to supply their fascia with the necessary nutrients in order to achieve top performance.


But what about us, hobby athletes or those who do not enjoy being active?

Get up, walk and get yourself a glass of fresh water!

If you think that your short trip to get water, namely walking, is made possible by pure muscle power, you are wrong. It is thanks to our fascia system that we can move for several hours without exhaustion.

Our fascia support, protect and keep us in shape so that we can stand upright and move around. Not only that, our fasciae are veritable energy stores: when walking, muscle contractions occur, whereby the elastic fasciae contract and store energy. If the stored energy is discharged, the stretched fasciae snap back into their original shape and transfer the energy to our bones.

In order for our fascia system to remain elastic and resilient, it needs exercise, care and good nutrition. Highly desired side effect: fit, toned and in good shape.

How much, how often, what quality? Find the details in the blog post: https://www.sportshealthyoga.ch/post/faszinierend-einfach-faszinierend-wirksam-wasser


Have you drunk enough water today?

Cheers!