top of page

Sommer-Glow - mit der Sonne um die Wette strahlen !

Aktualisiert: 24. Juni 2019

Wow - Schweiz-weit Sonne pur und erste Hitzetage! Flip-Flops und Tanktops sind in der vorderste Reihe platziert.

(english version further down...)


Während die Tage immer heisser werden und die Sonne immer heller scheint, verwöhnen uns Blütenpracht, knallrote süsse Erdbeeren, Sommerfeste und ein Sprung ins kühle Nass. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit steigt, die Laune auch...

Und doch ... Im Alltag mehren sich hitzige Diskussionen, Stress am Arbeitsplatz - alles muss erledigt werden vor den grossen Ferien.


Top aktuell zum Sommerbeginn diese brandheissen News & Tipps „out of the Box“ vom Studio in den Alltag, damit wir bei Hitze, Temperaturwechsel, Stress & Schweiss cool, relaxed und strahlend bleiben.


☀️ Fenchel-Petersilien-Pesto sorgt für Leichtigkeit und inneren Glow


☀️ Mini-Flow to glow für den Alltag und die Matte: Soft Twists, Vorwärtsbeugen, Venenpumpe für leichte & erfrischte Beine


☀️ Kühlende entspannende Sitali-Atmung



Fenchel-Petersilien-Pesto sorgt für Leichtigkeit und inneren Glow

Ayurveda meets Mediterranean Style - lecker, erfrischend, easy:

Mit diesem Pesto verfeinern wir unseren Grillplausch und es passt super zu Gemüse, Kartoffeln, Mais, Reis, Salate und natürlich auch Pasta.

Zubereitung: Gerade mal 5-10 Minuten, keine Kochzeit!

Das braucht’s:

✅ 1 Fenchel roh, ganz mit Stängeln & Kraut: braune Stellen abschneiden, Fenchel würfeln (ergibt ca. eine Tasse) - Details zur seiner tollen Wirkung weiter unten stehend.


✅ 1 Esslöffel Apfelessig - Variante Balsamico aus dem Bioladen schmeckt super.

Apfelessig von guter Qualität wirkt basisch, ist ideal für sanfte Trinkkuren, um den Stoffwechsel anzuregen, die Verdauung zu fördern und lindert Blähungen, Völlegefühl und Verstopfung.

&

✅ 2 Esslöffel Olivenöl

(Fenchel bietet genug Flüssigkeit, Menge an Essig & Öl variieren nach Geschmack)


✅ 1 Tasse Petersilie, wer’s mag mit Koriander, Estragon und Dill ergänzen.

Diese Kräuter wirken leicht diuretisch.


✅ 4 Esslöffel Kürbis-Kerne - schmecken nussig, knusprig, aromatisch und wirken in vieler Hinsicht gesundheitsfördernd (Kürbis-Kerne enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, Vitamine und Enzyme, die vor allem auf Reizblase und Prostata ihre positive Wirkung entfalten, leicht entschlackend).


✅ Eine Prise Salz und zum Abschmecken


So geht‘s:

Alle Zutaten (einschliesslich Fenchel) in einen Mixer geben und auf die gewünschte Konsistenz mixen. Nicht zu stark pürieren, sonst geht der genüssliche Crisp verloren.


Mhmmhh - Geniessen!



Der erfrischend-crispy Fenchel in Verbindung mit dem nussigen Geschmack der Kürbis-Kerne harmoniert ideal mit dem würzigen Essig (anstatt Käse).

Und es tut gut!

100 g Fenchel bestehen wie viele Gemüse aus viel Wasser und sind zudem kalorienarm. Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen sorgt für viel Geschmack und ist massgeblich für die gesundheitlichen Heileigenschaften des Fenchels verantwortlich: unterstützt die Verdauung, wirkt entzündungshemmend und stärkt den Magen. Fördernd und anregend für die Durchblutung, Leber- und Nierentätigkeit. Beim Kochen verflüchtigen sich die ätherischen Öle.

Die Liste der Vitalstoffe und positiven Wirkungen ist lang. Einfach mal “surfen”.


Aus ayurvedischer Sicht: Die tolle Knolle in zartem Grün revitalisiert und belebt unsere Energie (Prana). Fenchel gehört zu den zarten Pflanzen, die mit Chlorophyll angereichert sind, der Substanz, die Pflanzen grün macht und sie aus dem Winterschlaf weckt.

Gerade bei der Umstellung unsres Körpers auf die warme bis heisse Jahreszeit kann es zu Wassereinlagerungen führen. Kürbis-Kerne, Fenchel, Koriander und Petersilie sind allesamt sanfte Diuretika, was uns mehr Leichtigkeit verleiht.



 

Für den Alltag und die Matte: Soft Twists, Vorwärtsbeugen, Venenpumpe für leichte & erfrischte Beine - Mini flow for the summer glow


For everyday life and the mat: soft twists, forward bends, vein pump for light and refreshing legs.


Räkeln & Dehnen

Ein paar Atemzüge sich räkeln und dehnen und anschliessend zur Seite öffnen und sanft nach hinten dehnen.

Loll & stretch it out

A few breaths loll and stretch and then open to the side and gently stretch backwards.






Sanfte Seitbeuge

Ein Bein etwas ausstellen und sanft zum ausgestellten Bein dehnen. Dann mit dem Einatmen 5-7 mal nur wenig in die Dehnung federn.

Soft side-bend

Put one leg out and stretch gently to the exposed leg. Then as you inhale bounce 5-7 times only a little in the stretching.






Schulter-Rollen

Fingerspitzen auf die Schultern legen und 5-7 mal Ellbogen nach vorne dann entgegengesetzt kreisen.

Die Arme an die Seiten legen und nun wieder 5-7 nach vorne, dann in entgegengesetzter Richtung kreisen.

Beim Hochziehen einatmen.

Shoulder rolls

Place fingertips on your shoulders and do 5-7 elbows circles forward, then in the opposite direction.

Put your arms at your sides and do 5-7 armcircles in both direction each. Inhale, as you circle upwards.


Aufwärmen

Massiere sanft mit den Handflächen den unteren Rücken. Dann platziere die Hände auf den Schenkeln. Beim Ausatmen zieh den Bauchnabel zurück und runde den Rücken, beim Einatmen öffne die Brust.


Warm-up

Gently massage the lower back with your palms. Then place your hands on your thighs. At your exhale, pull the belly button back and round the back, at your inhale open the chest.


Sanfte Vorwärtsbeugen

Gehe etwas in die Hocke (Utkatasana) und atme tief ein, ziehe die Hände zur Decke. Ausatmen sanft in die Vorwärtsbeuge, Fingerspitzen zum Boden oder an die Schienbeine.


Gentle forward bends

Squat down a bit (Utkatasana) and take a deep breath, pulling your hands to the ceiling. Gently exhale into the forward bend, fingertips to the floor or to the shins.



Sanfter Twist

Stelle Dich im Ausfallschritt vor eine Stuhllehne/Pult und stütze die Hände auf der Lehne/Pultfläche ab.

Strecke sanft so gut Du kannst die Beine. Platziere die rechte Handfläche auf Deinen rechtes Gesäss. Atme ein und dehne Deinen Rücken in die Länge, Atme aus und komme nach rechts in den Twist.

Ein paar Atemzüge halten und dann lösen und aufrichten, dann die Seite wechseln.


Soft Twist

Come into a lunge in front of a chair back / desk and place your hands on the chair back / desk area.

Gentle straighten, if you can, your legs. Place the right palm on your right buttocks. Inhale and lengthen your back, exhale and come to the right into the twist.

Hold a few breaths and then release and straighten up, then change sides.


Venenpumpe

Sitze auf einen Stuhl. Ziehe das rechte Bein zu Dir und umfasse es mit verzahnten Händen am Hinterschenkel. Dann strecke Dein rechtes Bein so gut Du kannst. 5-7 mal beim Einatmen den Fuss strecken, beim Ausatmen beugen, d.h. die Zehen zu Dir ziehen.